top of page

1.

Ängste, Phobien & Panikattacken

Leidest Du unter einer konkreten Phobie vor bestimmten Dingen, Tieren oder Situationen?
Du hast beispielsweise Angst vor Spinnen oder dem Besuch beim Zahnarzt?


Eine Flugangst oder große Angst davor, einen Aufzug zu betreten oder in geschlossenen Räumen zu verweilen?
Eventuell bezieht sich Deine Angst auch darauf, in einem Meeting eine Präsentation zu halten oder auf einer Party mit fremden Menschen in Kontakt zu treten.


Diese als bedrohlich wahrgenommen Situationen kannst Du natürlich weitestgehend vermeiden, schränkst Dich dadurch aber auch im beruflichen oder privaten Leben unangenehm ein.


Vielleicht ist Deine Angst auch etwas weniger konkret und Du blickst einfach sehr besorgt in die Zukunft?
Machst Dir ständig übermäßig viele Sorgen, bist schreckhaft, leidest an Schlafstörungen oder Konzentrationsproblemen und kannst einfach keinen entspannten Alltag mehr erleben?


Oder Du hast schon einmal eine Panikattacke erlebt?


Diese macht sich durch Herzrasen, Atemnot, Übelkeit und Schweißausbrüche bemerkbar und tritt oft ohne erkennbaren Auslöser auf. 
Betroffene haben dann meistens das Gefühl, neben sich zu stehen und die Kontrolle über sich und den eigenen Körper zu verlieren.
Die Angst, ohnmächtig zu werden oder sogar zu sterben tritt auf und führt in der Folge oft zur sogenannten „Angst vor der Angst“.

In der Folge führt dies bei den Opfern der Attacke zu einem Vermeidungsverhalten, zum Beispiel von Aktivitäten in der Öffentlichkeit.
Das Gemeine daran: Die Panikattacke tritt in der Regel spontan und ohne Auslöser auf, dies kann jederzeit und überall passieren.


Dabei ist Angst an sich ja nichts generell Schlechtes: Sie warnt uns vor Gefahren und lässt uns aufmerksamer durch`s Leben gehen.


Problematisch wird es erst, wenn die Angst unser Leben bestimmt und kontrolliert.

Wie kann ich Dir helfen, Deine Ängste zu lösen?


Bei der Behandlung von Angststörungen mit Hypnosetherapie gibt es verschiedene Herangehensweisen, diese werden im Wesentlichen durch Deine Persönlichkeit und die Beschaffenheit Deiner Angst bestimmt.


Hypnose kann sowohl rein suggestiv als auch analytisch eingesetzt werden.
Möglich ist aber auch eine Kombination aus beiden Methoden.


In einem kostenlosen Kennenlerngespräch (digital oder telefonisch) schauen wir gemeinsam, ob die Chemie zwischen uns passt und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. 
Natürlich kannst Du mir all Deine Fragen stellen und auch ich bekomme einen Eindruck von Deiner Angstthematik.

 

Zudem werden wir eventuelle Kontraindikationen abklären, und schauen, ob die Hypnosetherapie ein geeignetes Verfahren für Dich ist.

Kontraindikationen sind zum Beispiel die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle Störungen oder auch Ängste, die durch größere Traumata ausgelöst wurden.


Im Anschluss sende ich Dir einen ausführlichen Fragebogen, den Du mir bitte rechtzeitig vor unserem ersten persönlichen Termin per Mail zurücksendest.


Beim ersten Termin in meiner Praxis führe ich eine ausführliche Anamnese & Diagnostik durch und wir schauen uns zusammen Deine individuellen Herausforderungen und Ziele genauer an.
Eine erste Hypnose schließt sich daran an, bitte plane für diesen Termin circa 2 Stunden ein.


Hypnosetherapie ist eine nachhaltige Kurzzeittherapie, in der oftmals schon nach wenigen Sitzungen positive Veränderungen auftreten. 


Ich kann und möchte Dir natürlich nicht versprechen, dass Deine Problematik nach nur einer Sitzung gelöst ist.

Deine Angst ist über einen längeren Zeitraum entstanden und gewachsen und die Hypnose ist kein Zaubermittel.


Ich empfehle daher, zunächst drei Sitzungen im Abstand von jeweils einer Woche wahrzunehmen.

Termine in meiner Praxis finden samstags statt.

Dies hat für Dich den Vorteil, dass Du entspannt zu unserem Termin kommen kannst und Dir beispielsweise auch keinen Urlaubstag einplanen musst.

Kennenlerngespräch digital oder telefonisch 
kostenlos (ca. 15 min)

Erste Sitzung inklusive Anamnese in meiner Praxis 
Euro 195,00 (ca. 1,5 Stunden)

Jede weitere Sitzung in meiner Praxis
Euro 150,00 (1 Stunde)

 

 


 

bottom of page